Skip to main content

Die Walter Th. Hennecke GmbH realisiert Denkmal der Grundrechte

20. März 2023
März, 2023

Im Rahmen eines Projektes mit der Ortsgemeinde Neustadt/Wied wurde am 02.03.2023 ein Monument vor dem Gemeindebüro der Ortsgemeinde errichtet. Die Idee und Konzeption für dieses Bauwerk erfolgten durch Jochen Riemann, einen ortsansässigen Künstler und ehemalige Lehrer des Wiedtal-Gymnasiums. Nach dem „Projekt Zukunft“ des Wiedtal-Gymnasiums aus dem Jahr 2020, ist dies bereits die zweite Kooperation zwischen Herrn Riemann und der Hennecke GmbH.

Bei dem Denkmal handelt es sich um eine 2,60m hohe Stele aus 10mm dickem Cortenstahl. Zu lesen sind Ausschnitte aus unseren Grundrechten, welche im deutschen Grundgesetz manifestiert sind. Der Text wurde mittels Laserschneidanlagen aus dem Stahl geschnitten.

Bei dem sogenannten Cortenstahl handelt es sich um wetterfesten Baustahl, der vor allem im Landschaftsbau und in der Architektur verwendet wird. Der Stahl bildet mit der Zeit eine homogene Rostpatina. Dieser witterungsbeständige, sich stetig erneuernde Edelrost konserviert die Oberfläche und schützt das Material vor Zersetzung. Es handelt sich demnach um ein „Monument für die Ewigkeit“.

Um die Leserlichkeit des Textes zu gewährleisten wurde auf der Rückseite der Stele eine 2mm dicke Blechtafel, welche grau beschichtet wurde, vernietet. Zuletzt wurden dann die Standfüße verschweißt.

Die Tafel steht auf einem soliden Betonfundament, welches vom Bauhof der Ortsgemeinde zuvor eigens für diesen Zweck gegossen wurde.

Unsere Verfassung ist die Grundlage des deutschen Rechtsstaates. Die darin enthaltenen Grundrechte bilden das Fundament für Freiheit und Gleichheit, welche durch den Staat zu schützen sind. Hennecke als ortsansässiges Unternehmen ist stolz darauf, dieses Projekt der Ortsgemeinde unterstützt zu haben